Ich packe meinen Rucksack…

Halong_bay_6

Halong Bay, Vietnam; Quelle: http://halongbaycruises365.com

Weit weg war unsere Reise noch, als wir im Reisebüro sassen und die Flüge fixierten. Noch so unwirklich erschien uns unsere erste grosse Reise. Unwirklich. Unreal. Dieses Gefühl haben wir auch jetzt zum Teil noch. Was wird uns erwarten? Wie werden wir uns zurecht finden? Ein entscheidender Unterschied zur Situation im Reisebüro ist: In weniger als 48 Stunden befinden wir uns bereits hoch in der Luft auf dem Weg nach Südostasien.

Am Donnerstag fliegen Stephi und ich endlich/schon in unsere langerwarteten Ferien. Der grobe Reiseplan sieht folgendermassen aus:

Mit der sympathischen Singapore Airlines fliegen wir via Singapur ins nord-thailändische Chiang Mai. In T-Hailand halten wir uns jedoch nicht sehr lang auf. Nach wenigen Tagen überqueren wir die Grenze nach Laos und fahren/schwimmen mit einem Boot auf dem Mekong nach Luang Prabang. Irgendwann und irgendwie, nach einigen Reisetagen, fliegen wir dann wahrscheinlich (wenn nichts dazwischen kommt) von Vientiane (Hauptstadt von Laos) nach Hanoi (Hauptstadt von Vietnam). In Vietnam angekommen, treiben wir uns eine Weile im Norden des Landes herum. Danach gehts mit Zug und Bus in Richtung Süden. Spätestens am 7. September müssen wir dann in Saigon angekommen sein. Denn von dort aus treten wir unseren Heimweg wieder an. Nach einem 3-tägigen Zwischenstopp in Singapur, fliegen wir dann am 11. September wieder zurück in die Schweiz.

Auf der folgenden Karte ist die oben erklärte „Grobroute“ ersichtlich (alle genannten Orte sind irgendwo zu finden…):

Southeast2

Quelle: http://www.phuket-guide.net

In grossen Schritten kommt die Reise nun näher. Das Web-Check-In konnten wir bereits erledigen… Und wir ergatterten uns im grossen A380 sogar Fensterplätze. Viele Vorbereitungen sind schon mehr oder weniger lange getroffen; einige stehen noch aus. Und immer wieder tauchen neue Fragen auf.

Hier eine muntere Fragestunde zu unserer Reise nach Südostasien:

  1. Haben wir alles? Oder fehlt noch was? (…es fehlt immer irgend etwas)
  2. An welchem Reisetag werde ich den ersten Sonnenbrand einfangen? (Die Sonne in Südostasien sei besonders „aggressiv“.)
  3. Sprechen wir am Schluss unserer Reise beinahe fliessend laotisch und vietnamesisch?
  4. Wie oft werden wir von den Vietnamesen ‚über’s Ohr gezogen‘ oder ‚über den Tisch gehauen‘?
  5. Wie viele Paar Schuhe wird Stephi schlussendlich mitnehmen? (Ein Klischee, das fast bedient werden muss… (Ich verschweige absichtlich, dass ich höchst wahrscheinlich gleich „viele/wenige“ mitnehmen werde.))
  6. Wie wird es sich anfühlen, wenn wir mehrere Millionen vietnamesische Dong im Portmonnaie haben?
  7. Wie zeigt sich die momentane Regenzeit?
  8. Wie gut sind die vietnamesischen Zahnärzte? (Sicherlich besser als die laotischen Medizinmänner!)
  9. Was wird uns am besten gefallen?
  10. Welche Spiele und Filme gibts im Singapur Airlines-Boardcomputer?
  11. Was packe ich in meinen Rucksack?
  12. Gibt es in Vietnam eine Fussball-Liga?
  13. Wie wird der FC Winkeln die ersten vier Meisterschaftsspiele während unserer Abwesenheit absolvieren? (Meine Prognose: mind. 12 Punkte)
  14. Sind diese Ferien denn nun eine gute Vorbereitung für den Engadiner 2013?
  15. Werden uns die kulturellen Unterschiede zwischen Laos und Vietnam stark beeindrucken?

15 mehr oder weniger ernste Fragen zu unserer Reise durch Laos und Vietnam. Gerne nehmen wir (sowohl ernstgemeinte als auch ironische) Antwortvorschläge und Reisetipps entgegen.

Lange Reiseberichte und tägliche Blogposts sind in den nächsten 7 Wochen kaum zu erwarten. Je nach Internetempfang erfolgt ab und zu ein Tweet auf meinem Twitter-Account @philgort. Wenn gerade Zeit und Musse im Übermass vorhanden ist, kann es sogar sein, dass mal ein kurzer, protokollmässiger Blogpost auf diesem Blog aufgeschaltet wird. Es lohnt sich also immer mal wieder einen Blick auf den Blog oder meinen Twitter-Account zu werfen.

Dann machen wir uns mal auf die Reise!

Machts gut und bis in 7 Wochen!

Advertisements

Kommentare

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s