One Week of Baseball: Introduction

Der Winter ist (an den meisten Orten) vorbei. Damit verbunden werden auch die Wintersportgeräte in den Keller gestellt und erst gegen Ende Jahr wieder hervor genommen. Es ist Zeit für Sommersportarten. Kürzlich startete unsere Fussball-Saison beim FC Winkeln. (In Kürze wieder mitzuverfolgen auf dem Trikotzupfer.) Für mich persönlich war vor gut einer Woche allerdings noch der Start einer anderen Saison. In den USA hat die Major League Baseball (MLB) ihren Spielbetrieb aufgenommen.

In meinem Sprachaufenthalt in San Diego vor vier Jahren (dies ist mein alter San Diego-Blog) kam ich auf den Geschmack dieser für uns ungewöhnlichen Sportart. Ich besuchte mehrere Spiele im Stadion und wurde schnell zu einem Anhänger der San Diego Padres.

 

0318_san-diego-padres_400x280

 

In der nächsten Woche versuche ich meine Faszination für Baseball zu beschreiben und dem Leser näher zu bringen. Im Rahmen dieses Projekts werde ich eine Woche lang jedes Spiel der San Diego Padres schauen und jeweils einen Blog-Beitrag zum Spiel sowie verschiedenen Themen im Zusammenhang mit mir und der Sportart Baseball schreiben.

Manch einer fragt sich, wie das möglich ist, während einer Woche jedes Spiel der Padres zu schauen. Im Fussball beispielsweise hat eine Mannschaft normalerweise ein, maximal zwei Spiele pro Woche. Nicht aber im Baseball. Dort spielen sie durchschnittlich 6 Spiele pro Woche. San Diego hat nächste Woche allerdings eine überdurchschnittliche Woche. Sie spielen sieben Mal.

Bild_3

Das heisst, sofern es meine freie Zeit in den Ferien zulässt, werde ich eine Woche lang jeden Tag ein ungefähr 3-stündiges Baseball-Spiel schauen und darüber berichten.

Weil die Baseballregeln Laien schon mündlich extrem schwierig zu erklären sind, verzichte ich auf den Versuch dies schriftlich zu tun. Der folgende YouTube-Video dient dem Leser als Vorbereitung für „One Week of Baseball“. Die grundlegensten Regeln dieser Sportart werden auf einfache Weise in Deutsch dargestellt.

 

Die Baseball-Woche startet in der Nacht von Sonntag auf Montag mit dem Spiel zwischen den San Diego Padres und den Los Angeles Dodgers. Der erste „OWoB“-Bericht kann somit am Montag erwartet werden.

Ich freue mich auf spannende und interessante Spiele. Zudem hoffe ich darauf, dass San Diego in dieser Woche nicht zu schlecht abschneidet. (In den ersten paar Spielen haben sie traditionsgemäss meistens verloren.) Fragen und Anregungen werden natürlich gerne entgegengenommen und nach Möglichkeit beantwortet.

Kommentare

